Der bunte Schleier (Alexandre Desplat) - Filmmusik-Betrachtung



Trailer



Der bunte Schleier (engl.: The painted veil) ist ein Film von John Curran aus dem Jahre 2006. Wie so oft ist der Trailer etwas irreführend, denn es handelt sich nicht um einen dramatischen, sondern höchst sensiblen Film. Er ist relativ unbekannt, aber ein wirkliches Juwel in der Filmlandschaft.
Bekannter sollte der Film aufgrund seiner Filmmusik sein, denn Alexandre Desplat erhielt einige Auszeichnungen für sein Werk, unter anderem einen Golden Globe.



Alexandre Desplat und Chopin


Der Soundtrack enthält einige sehr schöne musikalische Themen (Link: Hörbeispiele). Unter anderem ein fernöstlich Angehauchtes (hörbar im Track "The painted veil"), eines für die Hauptdarstellerin Kitty (zu hören in dem gleichnamigen Track), und das überragende Fluss-Thema (Track-Titel "River Waltz"). Für das Klavier, welches letzteres Stück als Hauptinstrument performiert, konnten die Produzenten den weltbekannten Lang Lang gewinnen. Dieses Stück ist so perfekt, dass man denken könnte, es handle sich um eine Nocturne von Chopin. Hierbei wird auch klar, wie viel Einfluss der Regisseur der Musik in dem Film zugestanden hat, denn ein derart für sich stehendes Stück findet man in Original-Soundtracks selten. Es scheint ziemlich offensichtlich, dass der Film in vielen Teilen der Musik angepasst wurde und nicht umgekehrt. Eine komfortable Situation für einen Komponisten.



Der bunte Schleier als Zeugnis von Desplats Präzision


Auch konnte Desplat sehr viele verschiedene Stimmungen vertonen, was den Soundtrack extrem abwechslungsreich macht. Die Themen sind auch sehr anspruchsvoll und präzise komponiert. Die Instrumentationen passen perfekt zu den jeweiligen Szenen. Wenn man beispielsweise das Thema der Kitty ohne den Film hört, wie die Melodie zwischen zwei Tönen schwankt, dann kann man die Unentschlossenheit und Wankelmütigkeit, die sie an den Tag legt, wirklich empfinden. Die Holzblasinstrumente eignen sich ebenfalls hervorragend dafür. Auch die kurze Pizzicato-Passage der Streicher unterstreicht ihren Charakter in perfekter Weise.
Hervorzuheben ist in jedem Fall die bereits erwähnte Szene, in der das Ehepaar auf dem Fluss fährt. Die Kameraeinstellungen, die fantastische Musik, das Ganze ohne weiteren Ton, bilden eine wundervolle Synthese, die einem das Herz aufgehen lässt.
Alles in allem ist dieser Soundtrack eine absolute Empfehlung für jeden, der Musik mit klassischen Instrumenten schätzt und liebt. Eine Filmmusik, die auch ohne den Film so gut wirkt, bekommt man selten zu hören...



Vergleiche Preise bei Amazon und Ebay


Es ist verwunderlich, wie günstig man diesen Film erwerben kann. Die DVD ist ab 2 Euro zu haben, die Blue Ray ist nicht viel teurer. Hier gehts zu den Links:
1) Link zum Film bei Amazon
2) Link zu Ebay

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen