Medicine Man (Jerry Goldsmith) - Filmmusik-Betrachtung


Trailer



Medicine Man ist ein Film von John McTiernan aus dem Jahre 1992. Der Film lebt von seiner Spannung und eindrucksvollen Stimmungen, zu denen auch die schon verstorbene Filmmusik-Legende Jerry Goldsmith ihren Beitrag leistete.



Die Musik besteht im Großen und Ganzen aus zwei herausragenden Hauptthemen


Das erste dieser Themen spiegelt die Wunder des Amazonas-Regenwaldes wider (Link: Hörbeispiele). Es handelt sich um eine Melodie, welche in erster Linie durch Holzbläser und Streicher getragen wird. Es findet seine stärkste Ausprägung in dem Track "The Trees". Sein Charakter kommt der Beschreibung des Paradieses, wie wir es uns als Menschen vielleicht vorstellen sehr nahe. Mystisch, unglaublich und wunderschön. Es hat eine Weite, wie sie wenige Filmmusiken aufweisen können. Es gibt eine Szene, in der die zwei Hauptdarsteller an Seilen durch die Wipfel des Urwaldes, man kann es nicht anders nennen, schweben und diese Musik zu vernehmen ist. Viel erhebender kann eine Szene filmisch kaum umgesetzt werden. Jeder Mensch, der etwas für Ästhetik übrig hat, muss diese Stimmung, meiner Ansicht nach, einfach lieben.
Das zweite Thema ist sehr viel dramatischer. Es erscheint an einigen Stellen im Film und steht in seiner Stimmung und auch seinem Inhalt in gewisser Weise Ersterem diametral entgegen, denn es findet seine eindringlichste Variante am Ende des Filmes, als es um die Zerstörung des vorher gezeigten Paradieses geht. Es beherbergt eine elektronische Begleitung, eindrucksvolle Streicher und Blechbläser, die allerdings keine Fanfaren, sondern eine Art endgültige, beinahe schon apokalyptische Melodie performieren. Auch dieses Stück passt wirklich perfekt in den Film, ist aber auch für sich stehend extrem markant.


Ein abwechslungsreicher und sehr zu empfehlender Soundtrack


Der Rest des Soundtracks weißt nicht sehr viele weitere Themen auf. Es gibt noch ein fröhlicheres Dschungel-Thema; der Rest beschränkt sich fast ausschließlich auf Variationen der Hauptmotive. Diese Variationen sind allerdings so schön, dass es sich trotzdem lohnt, die gesamte Musik anzuhören.
Alles in allem ist dieser Soundtrack ein absolutes Juwel, komponiert von einem der besten Filmkomponisten, die jemals auf dieser Erde gewandelt sind. Eine dringende Empfehlung für alle, deren Filmmusikregal dieses Werk noch vermissen lässt...



Special: A clip from the movie


Der folgende Clip zeigt einen der Höhepunkte des Filmes. Es handelt sich um die bereits beschriebene Szene in den Wipfeln des Regenwaldes. Auf dem Album findet man die Musik in dem Track "The trees". Willkommen im Paradies...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen