Braveheart (James Horner) - Filmmusik-Betrachtung


Höre und kaufe die Musik zu Braveheart hier

Braveheart - Trailer



Braveheart - Scoring Sessions



Mel Gibson hat mit Braveheart einen Film geschaffen, der eine ganze Generation begeisterte. Die Ambition war groß, die Umsetzung für diese Zeit spektakulär. Szenen mit dieser Masse an Menschen gab es vorher noch nicht. Auch für den Soundtrack zu Braveheart engagierte Gibson einen der wichtigsten Komponisten unserer Zeit: James Horner (Link: Höre James Horner bei Amazon).


James Horner und seine Filmmusik (nicht nur zu Braveheart)


James Horner ist einer der erfolgreichsten Filmkomponisten heutiger Tage. Seine Erfahrung erscheint nahezu unerschöpflich. Er komponierte Musik für die verschiedensten Filmgenres. Seine Vorzüge lassen sich also kaum einschränken. Von Dramen, wie The spitfire grill, über Science-Fiction-Filme, wie Aliens oder Star Trek, bis hin zu Abenteuerfilmen, wie Willow, oder Zeichentrickfilmen, wie In einem Land vor unserer Zeit, ist alles zu finden. James Horner war also kein sehr waghalsiges Experiment, welches Mel Gibson für seinen Film Braveheart einging.



Braveheart-Musik auf dem Album



Braveheart spielt in den schottischen Highlands. Dementsprechend enthalten manche Stücke des Albums Dudelsäcke, bestimmte nordische Flöten und Drums. Schon im ersten Stück ist der Dudelsack zu hören, den manche Menschen wohl als sehr innovativ, andere eher als Belastung empfinden. In jedem Fall muss man Horner den Einsatz des Dudelsackes in Braveheart zugestehen. In Titanic, ebenfalls von Horner komponiert, kann man sich wohl darüber eher streiten. Die Aufnahme des Original-Soundtracks erfolgte durch das London Symphony Orchestra, welches allerdings nie in seiner Fülle ausgenutzt wird. Leider. Die Musik ist vielfältig und innovativ. Horner wird oft vorgeworfen, er würde sich gern bereits bestehender (auch seiner eigenen) Musik bedienen. Dies kann für Braveheart nicht behauptet werden. Es gibt zwei Hauptthemen in dieser Filmmusik (Link: Hörbeispiele). Beide sind in dem Stück "The secret wedding" zu hören. Das erste ab 0:47 min., das zweite ab 1:45 min. In diesem Fall werden beide von einer Flöte gespielt. Beide haben einen eher melancholischen Charakter und ergänzen sich sehr gut.



Braveheart-Musik im Film



Die Musik für Braveheart wurde nahezu eins zu eins in den Film übernommen. Die Tracks auf dem Album entsprechen im Großen und Ganzen denen im Film. Die Anpassung der Musik an den Film ist hervorragend gelungen. Eher klassische Stücke wechseln sich mit traditionellen schottischen Melodien ab. Und teilweise erfolgt auch eine gute Durchmischung. Eine der besten Anpassungen der Musik an den Film, erfolgte wohl in dem Stück "Batrayal and Desolation". Die Szene als Wallace, der Braveheart, seinem Gegenüber den Helm abnimmt, ist durch das schnelle Aufsteigen der Streicher perfekt dargestellt. Ebenso die Fassungslosigkeit danach und die folgende Flucht Wallaces. Dies ist allerdings nur ein Beispiel für viele in diesem Soundtrack, welche man dafür anführen kann, wie man gute Filmmusik komponiert.



Special: Filmmusik-Analyse im Video








Special: Clips from the movie



Die folgenden Clips beinhalten drei interessante Motive aus Braveheart.
Im Ersten findet sich das "Distel-Thema", welches erstmalig auftaucht, als Murron, das Mädchen, William, dem Jungen, eine Distel schenkt. Warum Horner es hier im Zusammenhang mit der Prinzessin nutzt, ist nicht ganz klar ersichtlich. Es handelt sich um ein Thema, welches im Grunde genommen nur aus drei Harmonien besteht, aber gut variiert trotzdem sehr interessant wirkt.



Im folgenden Clip findet sich der Album-Track "The princess pleads for Wallace's life". Ein wunderbares Stück für Klarinette, Harfe und Flöte.




In diesem Clip nun findet sich das Murron-Thema, welches mit ihrem Auftauchen auch durch einen Chor gesungen wird (ungefähr ab der Mitte des Ausschnitts). Es ist eine der wohl eindrucksvollsten Szenen im Film.




Vergleiche Preise bei Amazon und Ebay


Es gibt inzwischen endlose Editionen von Braveheart zu kaufen. Von normalen DVDs zu umfangreicheren Blue-Ray-Sammlungen. Von Plastikverpackungen bis hin zu aufwendigen Steelbooks. Für wirkliche Fans und Sammler ist sicher die Limited Cinedition das Maß aller Dinge. Für diese muss man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. Allerdings sind die Rezensionen derart positiv, dass diese Investition vielleicht wirklich eine Überlegung wert ist. Folgend nun die zwei Links zu Amazon und Ebay, wo Sie die Preise vergleichen können:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen