Wer steckt hinter FILM UND MUSIK?





Mein Name ist Jan Kliemann. Ich wurde 1981 in Hoyerswerda geboren, zog mit meinen Eltern aber früh nach Dresden. Dort verbrachte ich Kindheit und Jugend. Nach Zivildienst und Lehre (Rettungsassistent) studierte ich sieben Jahre Medizin in Berlin (Abschluss geplant für April 2015), verbrachte dann einige Jahre in Dresden bevor ich nach Kiel zog.
Ich war schon immer vom Medium Film fasziniert. Insbesondere interessierte mich in der Anfangszeit die Filmmusik. Ich begann selbst zu komponieren und meine Soundtrack-Sammlung wuchs stetig.
Irgendwann kam dann das Filmemachen in seiner Gesamtheit mehr und mehr in meinen Fokus. Ich begann, zuerst zögerlich, selbst zu filmen, damals mit einem kleinen Camcorder von Canon. Irgendwann kaufte ich mir die Lumix GH2, mit der ich seitdem sehr glücklich bin. Zusätzlich zu meinen Musikkompositionen für Filme anderer Regisseure, drehe ich nun also auch selbst- vornehmlich Kurzfilme. Ein Spielfilm ist in Planung.

Neben meinen eigenen künstlerischen Beteiligungen an Filmen, habe ich das Medium insbesondere durch aufmerksames Schauen unterschiedlichster Werke immer näher kennengelernt. Sehr beeindruckend empfinde ich dabei den Regisseur Terrence Malick (The tree of life, Der schmale Grat, Badlands), welcher einen starken Einfluss auf mich ausgeübt hat. Filmmusikalisch gab es viele Künstler, die mich inspiriert haben, darunter Hans Zimmer, John Williams, Ennio Morricone und viele andere. Ich bin sehr froh, dass ich inzwischen, abgesehen vom Schauspiel, alle Aspekte eines Films selbst bearbeiten kann: Regie, Kamera, Schnitt, Musik... . Es ist ein sehr schönes Arbeiten, wenn man komplett alles in der Hand hat und bestimmen kann.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen